ich war
Lehrer/ Lernbegleiter/Pädagogischer Leiter Aktive Schule Allgäu
ich war
Gestalttherapeut/ Supervisor/ Weiterbildner/ Herausbildner
ich biete an
Einzelcoaching/ Paarbegleitung/Supervision/Räume für Eltern/ Weiterbildung/ Herausbildung
mein Selbstverständnis
Ich will Vorstellungen und innere Bilder weitergeben, wie tragfähige und gleichwürdige Beziehungen ausschauen; gelingende Beziehungen tragen maßgeblich zu unserem Wohlbefinden und zu unserer Entwicklung als Mensch bei.
Ich lerne allmählich zwischen persönlicher und gemeinsamer Verantwortung unterscheiden; mein Bestreben ist, meine eigene Integrität und die meiner Mitmenschen zu achten und zu versuchen, sie wieder- herzustellen, wenn sie beschädigt ist.
Ich will Menschen ermutigen, persönlich zu werden und innere Führung zu übernehmen; dann haben wir größtmöglichen Einfluss auf uns selbst und können bewusst im Außen verantwortlich sein. Hilfreich hier ist, wenn wir in einer persönlichen Sprache kommunizieren.
Ich will Erwachsene auf ihrem Weg so begleiten, dass sie ihre eigene Biographie leben können; und weil ich Wachstum und menschliche Entwicklung als von innengesteuerte Prozesse anerkenne, will ich Haltungen für Erwachsene aufzeigen, wie das Zusammenleben zwischen Eltern und Kindern auch ohne Manipulation, Erwartungen und Übertragung von eigenen Vorstellungen gelingen kann.
Stationen
- 1957 geboren in Bayern
- Hauptschullehrer – Suche nach Möglichkeiten, Schule zu verändern und neu zu gestalten
- Auslandsaufenthalt bei Rebeca und Mauricio Wild im „Pesta“/ Ecuador
- (Private Entwicklungsprojekte in Ecuador)
- Montessoriausbildung bei Rebeca und Mauricio Wild/ Claus- Dieter Kaul
- Arbeit in einem Schreinerkollektiv und am Bau
- Weiterbildung zum Gestalttherapeuten
- Gründung eines freien Kindergartens
- Initiator und Konzeptentwickler der Aktiven Schule Allgäu/ Schulleiter und Pädagogischer Leiter/ Lernbegleiter
- Vortrags- und Seminartätigkeit/ Beratung
- Ausbildung Jesper Juul
- Eigene psychotherapeutische Praxis in Kempten/ Allgäu (Einzel/ Paar/ Familien)
- Organisationsberatung und Schulentwicklung
- Aufbau von Entwicklungsräumen für Eltern
- Arbeit mit inneren Persönlichkeitsanteilen nach Richard Schwartz (IFS)
- Mitbegründer der Akademie „Lernen von Innen“ Schloss Tempelhof
- Herausbildner LernbegleiterInnen an freien Schulen
- Eigene psychotherapeutische Praxis Berlin