Das erste Wirkende eines Erziehers ist sein Sein.
Romano Guradini
Das zweite, was er tut.
Und das dritte erst, was er sagt.
Die Rolle einer Lernbegleiterin in einem kinderinitiierten und eines Lehrers im lehrerzentrierten traditionellen Unterricht des staatlichen Schulwesens. Daher liegt ein Schwerpunkt der HerausBildung zum/zur Lernbegleiter_in im Kennenlernen, Einüben, praktischen Anwenden und Reflektieren von nichtdirektiven und prozessbegleitenden Haltungen in der Beziehung mit Kindern.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die professionelle Handhabung der konkreten Materialien auf der Basis von Maria Montessori; wir sehen das materialgeleitete Arbeiten als bestmögliche Ausdrucksform nichtdirektiver Haltungen. Diese Ausbildung ist ein sehr persönlicher, individueller Weg, auf dem sich parallel die inneren Haltungen transformieren und fundierte, sachliche Kompetenzen entwickeln.
Mehr auf der Website: lernen von innen – die akademie