Die Hände sind das Werkzeug der menschlichen Intelligenz.
Maria Montessori
- Theoretische Grundlagen zur konkreten Materialarbeit
- Ansätze der pädagogischen Arbeit von M. Montessori und M. & R.Wild
- Kennenlernen der Materialien in den Fachbereichen Mathematik, Deutsch und Englisch entsprechend den geltenden Lehrplänen
- Konkrete Einarbeitung in die einzelnen Materialien
- Selber tun: eigene Erfahrungen mit den Materialien
- Innere Haltungen von LernbegleiterInnen in alternativen Schulen
- Einführung in die Arbeit mit dem individuellen Lehrplan
- Organisation und Durchführung der Freiarbeit
- Vorbereitete Umgebung
- Konkrete Unterstützung im Alltag (Hospitationen)
- Literatur/ schriftliche Unterlagen
- Zusätzlich zur theoretischen und praktischen Arbeit mit den Materialien gibt es einen geschützten Raum und Zeit für Austausch, gegenseitige Unterstützung, Feedback und Reflexion.